REVOLVER – XXL FOLSOM EUROPE WEEKEND
- #Party
Den Höhepunkt des Christopher Street Day-Kulturfestivals in Stuttgart stellt die CSD-Polit-Parade am Samstag, 27.7.2019 durch die Innenstadt dar. Erneut zieht ein bunter Marsch für Vielfalt, Gleichberechtigung und Akzeptanz durch die baden-württembergische Landeshauptstadt. Erwartet werden innerhalb der Demonstration gut 80 Formationen mit mehr als 6.500 aktiven Teilnehmenden sowie 180.000 Zuschauende am Straßenrand.
Die CSD-Polit-Parade, angemeldet von der gemeinnützigen IG CSD Stuttgart e.V., ist als politische Demonstration nach dem Versammlungsrecht angelegt und dient dazu, die politischen und gesellschaftlichen Forderungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen öffentlich darzustellen. Nach wie vor ist Aufmerksamkeit für die LSBTTIQ-Belange wichtig. Gleichzeitig soll die vorhandene Vielfalt in unserer Gesellschaft deutlich sichtbar werden.
Die Demo beginnt am 27.7.2019 um 15:30 Uhr in Stuttgart-Süd in der Böblinger Straße, zwischen Erwin-Schöttle-Platz und Marienplatz. Die bewährte Route führt auch 2019 von der Böblinger Straße über den Marienplatz, die Tübinger Straße, die Eberhardstraße, die Markt- und Münzstraße zum Karlsplatz.
Der vielfältige Zug findet mit gesellschaftspolitischen Redebeiträgen im Rahmen einer Kundgebung auf dem Schlossplatz einen eindrucksvollen Schlusspunkt. Im Anschluss geht es mit der CSD-Hocketse, dem zweitägigen Straßenfest (27./28.7.2018) auf Markt- sowie Schillerplatz, munter weiter.
Die Christopher Street Day-Veranstaltungen erinnern an den 28. Juni 1969 in New York. An diesem Tag setzten sich erstmals Transvestiten, Transsexuelle, Schwule und Lesben gemeinsam gegen staatliche Willkür und gewaltsame Übergriffe der Polizei zur Wehr. Schmelztiegel war die Bar “Stonewall Inn” in der Christopher Street.
Die bewährte Parade-Strecke wird auch 2019 von der Böblinger Straße im Stuttgarter Süden über den Marienplatz, die Tübinger Straße, die Eberhardstraße, die Markt- und Münzstraße zum Karlsplatz führen. Der Demo-Lindwurm findet mit den Redebeiträgen der Kundgebung auf dem Schlossplatz einen eindrucksvollen Schlusspunkt. Im Anschluss geht es mit der CSD-Hocketse, dem zweitägigen Straßenfest auf Markt- sowie Schillerplatz, munter weiter.